In der Laube - Oberlausitzer Bauerngarten Jonsdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kräutertafel in der Laube


In unserer Laube kann man sich über
Kräuter aus unserem Garten, deren Herkunft, Verwendung und Anbau informieren.

Außerdem gibt es Infos über Bauernregeln und ein Ausflugsziel in Tschechien - Kryštofovo Udolí(Christophsgrund)

Tafel Christophsgrund
Bauernregeln

So leben wir deutsch-tschechische Freundschaft

Der Kurort Jonsdorf liegt unmittelbar an der tschechischen Grenze, ein Grund dafür auch im Oberlausitzer Bauerngarten darauf einzugehen. So sind die Etiketten in deutsch, botanisch und teilweise in tschechisch ausgewiesen.
Als  die Eingangstafel neu gestaltet  werden sollte aber das Geld dafür fehlte, war es Frau Vastlova von der EUROREGION NEISSE e. V., die es über Vermittlungen mit dem Naturpark Zittauer Gebirge erreichte, dass die  Tafel bezahlt werden konnte.  Dank der Unterstützung von Frau Čermakova (Lehrerin), werden auch die tschechischen Besucher an der Eingangstafel über den Bauerngarten informiert. Herr Jörg Müller gab der Tafel das schöne Aussehen. Die Einweihung der Tafel wurde gemeinsam gefeiert. In der Laube  wurde unseren beiden tschechischen Damen   die Tafel „Kennen Sie Christofsgrund“, als kleines Dankeschön gewidmet. Dies  auch als Werbung für ihr Land. Liegt doch der sehenswerte Ort Krystofovo udoli noch vor Liberec, also nicht weit entfernt von Jonsdorf.

23.04.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü